Zugriffe: 818

So schmeckt die Steiermark
Wie macht man Schülern Lust auf ein Leben als Unternehmer? Eine Möglichkeit ist sicher das Kennenlernen einiger Flaggschiffe unter den steirischen Betrieben. Wenn das Ganze dann noch mit herrlichen Genüssen verbunden wird, ist ein bleibender Eindruck garantiert. Die Maturaklasse der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe aus Bad Aussee hat sich dafür unter der Leitung von Fachvorstand Christian Moser in die Südoststeiermark aufgemacht. Der enorme Aufschwung dieser Region in den letzten Jahren wurde an einigen Beispielen erlebbar gemacht.
Im Thermenresort Loipersdorf stand entsprechend dem Ausbildungsschwerpunkt der Schülerinnen in Gesundheitsmanagement ein Wassersporttag mit Aquajogging, Dehnen im Wasser und Übungen mit den Smovey-Ringen bis zur Klangschalenreise am Programm.
Am Weingut Neumeister erhielt man Einblick in den biologischen Weinbau, die Vulcano Schinkenmanufaktur zeigte Fleischveredelung vom Feinsten und in der Fromagerie wurden meisterlich veredelte Käse verkostet. Am Weingut Bernhart mit herrlichem Blick auf die Riegersburg erklärte der Kellermeister Sepp Nestelberger persönlich die Geheimnisse hinter seinen Weinen wie Welschriesling, Sauvignon blanc, Blauer Zweigelt oder Cabernet Sauvignon. Und was wäre die Steiermark ohne das „Schwarze Gold“, wie es die Kernöl-Mühle Berghofer herstellt?

IMG-20211109-WA0004.jpg IMG-20211109-WA0006.jpg IMG-20211109-WA0007.jpg

IMG-20211109-WA0008.jpg IMG-20211109-WA0011.jpg IMG-20211109-WA0012.jpg

IMG-20211109-WA0015.jpg IMG-20211109-WA0018.jpg IMG-20211110-WA0003.jpg

IMG-20211110-WA0005.jpg
 


Ideen konsequent umsetzen
Voller Neugier ging die Fahrt in die Schokoladenmanufaktur Zotter, die ja ein Musterbeispiel für die konsequente Umsetzung einer Idee ist. Im Schoko–Laden–Theater erfuhren die Jugendlichen von Josef Zotters Begeisterung für den Fairen Handel ebenso wie von seiner Experimentierfreude bei den Schokoladekreationen. Hunderte verschiedene Variationen standen dann für die Verkostung während der Wanderung durch den Betrieb zur Verfügung. Der Essbare Tiergarten neben der Produktionsstätte ist das jüngste und durchaus provokante Ergebnis der grundsätzlichen Überlegungen des Pioniers Zotter zu den Themen Genuss und Ernährung. Auch so funktioniert Wirtschaft.
Der Wilde Eder
Was ein junges Paar voller Energie und kreativer Ideen auf die Beine stellen kann, sahen die Schülerinnen im Hotel „Der Wilde Eder“ in St. Kathrein am Offenegg. Die aus dem Fernsehen bekannte Konditor-Weltmeisterin Eveline Wild und der 3-Hauben-Koch Stefan Eder verwöhnten die Gäste aus dem Ausseerland in ihrem Restaurant „Zeit-Raum“ und erklärten bei einer Führung durch das Haus die Philosophie ihres Unternehmens.
Man muss nicht wissen, was Entrepreneurship ist, aber so manche Idee für die eigene berufliche Zukunft wurde auf dieser Reise bei den angehenden Maturantinnen wohl geweckt.