Zugriffe: 534

Arbeitsplatz im Tourismus – wohin geht die Reise?

An der HLW Bad Aussee kam es zu einem interessanten Gedankenaustausch zwischen Pamela Binder, der obersten Touristikerin der Region, und dem vierten Jahrgang der Schule. Die Schüler*innen präsentierten stolz ihre Erfahrungen, die sie im dreimonatigen Praktikum gemacht hatten. Frau Binder schilderte aus erster Hand die Aufgaben des Tourismusverbandes. Es wurde in 2 Schulstunden über die Erfahrungen im und über die Zukunft des Tourismus im Salzkammergut diskutiert. Die Jugendlichen hatten unter der Federführung von Mag. Heinz Sackl-Mayer im Betriebswirtschaftsunterricht die Themen Nachhaltigkeit im Tourismus, Stellenwert und Schwerpunkt des Tourismus im Salzkammergut, Tourismusbetriebe in der Region, Nutzung von touristischen Angeboten durch Einheimische, Entwicklung des Tourismus in den letzten 10 Jahren, Risken und Chancen des Tourismus im Salzkammergut aufbereitet. Die Ergebnisse wurden präsentiert und von Frau Binder fachkundig kommentiert. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und Risken sind durch die Ereignisse der letzten Jahre brandaktuell.
Angebot und Nachfrage im Tourismus haben sich stark geändert und müssen sich noch weiter ändern, genauso wie die Situation am touristischen Arbeitsmarkt im Umbruch ist. Der Tourismusverband ist, so wie seine Mitglieder, daher ständig auf der Suche nach Arbeitskräften, die diesen Anforderungen gewachsen sind. Die HLWplus ist stolz darauf, dass viele der Mitarbeiterinnen im Tourismusverband ihren beruflichen Werdegang mit einem HLW-Maturazeugnis in der Tasche begonnen haben.

Binder komp