Zugriffe: 529

Langes Sitzen verursacht Verspannungen und Rückenschmerzen. Das war das Ergebnis eines kleinen Projekts im Fach Gesundheitsmanagement – Betriebliche Gesundheitsförderung in der 3. Klasse der HLWplus Bad Aussee. Als Lösungsansatz wurde „bewegtes Sitzen“ angedacht – zu erreichen mit Sitzbällen. Ein Sitzball sorgt dafür, dass man ständig aktiv sitzen muss, was die Muskeln stärkt und Schmerzen verhindern kann.

Mit Unterstützung der Firma Togu und xsport-Wiesinger wurden für alle Schüler*innen passende Sitzbälle angeschafft. Anfangs war die Unruhe beim Ausprobieren des neuen Sitzgefühls groß. Eine Einführung über das richtige Sitzen und die Möglichkeiten, den Sitzball als Sportgerät für eine aktive Pausengestaltung zu verwenden, machten großen Spaß. Laut einiger Studien soll sich bei den Schüler*innen das Körpergefühl verbessern, die Muskulatur stärken und sich auch das Konzentrationsvermögen verbessern. Es wird spannend, wie sich das in der Klasse auswirken wird.

Sitzbälle_10komp.jpg Sitzbälle_32komp.jpg Sitzbälle_5komp.jpg