Sprache lernen und ein tolles Land entdecken macht enormen Spaß: 17 Schülerinnen der zweiten Klasse der HLWplus Bad Aussee in Begleitung von Frau Prof. Mag. Helga Putz und Herrn Mag. Heinz Sackl-Mayer verbrachten eine wunderschöne Sprachwoche in Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands.
Untergebracht waren die Schülerinnen bei Gastfamilien, wo sie mit dem Alltag und einigen ungewohnten Gebräuchen der Schotten konfrontiert wurden und so auch ihre Englischkenntnisse anwenden konnten.
Neben dem Besuch einer Sprachschule erlebten die Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm, dabei wurden ihnen die Kultur und die Geschichte Schottlands nähergebracht. Sie besuchten unter anderem die Museen Dynamic Earth und Camera Obscura, Stirling Castle und konnten in St. Andrews Meeresluft schnuppern. Dieses Land bietet weit mehr als nur Whiskey, Schafe und schräge Kriminalkommissare.
Am Ende der Woche waren sich alle einig: Schottland ist eine Reise wert. Nur ein Geheimnis hatten sie noch immer nicht gelüftet: Was ist unterm Schottenrock?