HLW Bad Aussee    Bahnhofstr. 150, 8990 Bad Aussee             Tel: +43 3622 52502   email: office-hlw@bsz-badaussee.at

kaesekenner

Informationen zum Zertifikat.

Verein Käsesommelier Österreich

kaesekenner logo„Erlebe die Vielfalt österreichischer Käsekunst“

Ziel ist es, jene Kentnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, welche für die qualifizierte unterstützende Mitarbeit im Tätigkeitsbereich „Beratung und Verkauf von Käse“ erforderlich sind.

Der sorgfältige Umgang mit Käse, sowie die fachgerechte Präsentation und die Käsekultur als wichtiger Bestandteil der österreichischen Wirtschaft sind wichtige Inhalte dieser Zusatzausbildung.

Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Unterrichtsministerium, der AMA und der österreichischen Käsewirtschaft mit einer dreiteiligen diplomierten Zertifikatsprüfung abgeschlossen.

Lehrinhalte

Fachtheorie

  • Geschichte des Käses
  • Milch als Rohstoff, Inhaltsstoffe des Käses
  • Herstellung und Reifung von Käse
  • Lebensmittelhygiene
  • Kalkulation

Fachpraxis                                     

  • Käsekunde
  • Einkauf und Lagerung
  • Affinieren
  • Degustation
  • Harmonie von Käse und Getränken
  • Verkaufsgespräch und Beschwerdemanagement
  • Käsepräsentation  

Diese Zusatzausbildung wird in der 2. HLW angeboten und wird von Herrn Christian Moser, Fachvorstand und Käsesommelière an Schulen, vorbereitet und geprüft.

Mir gefällt die Schule, da ich hier sehr viel lernen kann. Ich habe hier viele Freiheiten.

David

David

Ich schätze das familiäre Umfeld dieser Schule.

Valentina

Valentina

Ich weiß noch nicht genau, was ich machen werde, aber mit der HLW steht mir die Welt offen.

Johannes

Johannes