- Details
- Zugriffe: 37
Am 22.12.2025 spielten Teams aus HLW und BORG Bad Aussee um den vorweihnachtlichen Titel des Cluster-Volleyball-Meisters 2526.
Schüler:innen wie Lehrer:innen zeigten vollen Einsatz und auch alle, die nicht mitspielten, feuerten an und fieberten mit.
Besondere Glückwünsche an unsere Gewinner:innen-Teams der 1HLW und der 8A!
Es war wieder mal ein gelungenes Cluster-Event, welches das Miteinander unserer beiden Schulen wiederspiegelt.
In diesem Sinne wünschen wir schon einmal allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und erholsame Feiertage!
Visit us on Instagram and Facebook!
https://www.instagram.com/hlwplusbadaussee/?next=%2F
https://www.facebook.com/profile.php?id=100075030572456&locale=de_DE
- Details
- Zugriffe: 48
Immer wieder gerne kommt die HLW Bad Aussee mit ihren SchülerInnen der ersten Klasse zu einem Praxistag nach Grundlsee zum MONDI Holiday. Zuerst erläuterte Direktor Franz Kromoser persönlich in einer ausführlichen und sehr netten Betriebsbesichtigung die Funktionen von Rezeption, Housekeeping, Technik, Eventmanagement, Küche und Service in einem so großen Tourismusbetrieb. „Da wird schon das eine oder andere attraktive Berufsbild für die Jugendlichen entstanden sein,“ sagt der begleitende Kochlehrer Dominik Pirker. In einem Barworkshop mit einer Verkostung der selbst gemixten alkoholfreien Cocktails konnte man das eigene Geschick testen. Ob das abschließende gemeinsame köstliche Mittagessen als Anreiz für künftiges Personal gedacht war, ist nicht überliefert.
- Details
- Zugriffe: 55
Oberstudienrätin wird man nicht zufällig:
Obwohl sie seit Kurzem in Pension ist, erhielt Frau Mag. Irene Stopper an der HLW Bad Aussee vom Bundespräsidenten den Berufstitel Oberstudienrätin zuerkannt. Das sei praktisch die Auszeichnung für das Lebenswerk einer überaus engagierten Pädagogin, wie Mag. Irene Schwarz, die derzeit den Bundesschulcluster leitet, in ihrer Laudatio erwähnte. Von der jahrelangen Leitung der ARGE Spanisch über ihr Engagement im Schulgemeinschaftsausschuss bis zu den vielen perfekt organisierten Reisen nach Spanien wurden darin sehr viele Verdienste aufgelistet.

- Details
- Zugriffe: 57
Lage checken, brainstormen, Pläne schmieden und let’s go: Schulentwicklung!

Die Zahnräder ratterten und Ideen sprudelten, als die Lehrer:innen des Bundesschulclusters Bad Aussee sich im Rahmen der Schulentwicklung zusammenfanden, um an Projekten für die neue Planungsperiode zu tüfteln.
Wichtige Punkte wurden identifiziert und sowohl durch innovative, zielführende Ideen als auch konkrete Umsetzungspläne ergänzt. Besonderes Augenmerk legte das Kollegium auf Synergieeffekte zwischen den beiden Schulen.

Nun stehen die Vorhaben fest und alle machen sich an die Arbeit, um weiterhin eine gute Unterrichtsqualität zu gewährleisten, diese auszubauen, sowie das BORG und die HLW Bad Aussee kontinuierlich attraktiver zu gestalten und up to date zu bleiben.

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein." (Philip Rosenthal)
- Details
- Zugriffe: 93
Ein Vormittag voller Kreativität, Genuss und Begeisterung:
Die Schüler:innen der 2. Klasse der Volksschule Altaussee waren mit ihrer Klassenlehrerin Maria Reichenvater zu Gast im Bundesschulcluster Bad Aussee und erlebten dort einen ganz besonderen Vormittag: Mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und kulinarischer Neugier tauchten die Kinder in zwei spannende Workshops ein. Im Kunstraum wurde unter Anleitung von Bernadette Welzl eifrig Ton geknetet, ausgerollt und geformt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: liebevoll gestaltete Tonigel, die die Kinder nach dem Brennen mit Kressesamen füllen können - perfekt, um in der kalten Jahreszeit frische Vitamine zu tanken!
Parallel dazu wurde in der HLWplus-Küche fleißig gekocht und gebacken. Haubenkoch Dominik Utassy zeigte den Kindern, wie man köstliche Minipizzen zubereitet, so entstanden beeindruckende kleine kulinarische Köstlichkeiten. Unterstützt wurde er dabei von Christian Moser, dem Fachvorstand der HLWplus, der den jungen Nachwuchsköch:innen hilfreich zur Seite stand. Als krönender Abschluss wurden auch noch Kekse gebacken und liebevoll verziert – ein süßer Höhepunkt des Vormittags. Der Besuch bot eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag – kreativ, lehrreich und voller Genuss.
- Details
- Zugriffe: 86
Im Rahmen des Jahreskreisprojekts, in dem regionale und traditionelle Bräuche bewusst gepflegt und erlebbar gemacht werden, widmete sich die 3. HLW dem gemeinsamen Adventskranzbinden. In entspannter Atmosphäre und mit viel Spaß entstanden sehr persönliche Kränze, liebevoll geschmückt mit getrockneten Orangen, Äpfeln, anderen Naturmaterialien und unseren selbst gegossenen Kerzen.
Der Adventkranz selbst hat eine lange Tradition: Er geht auf den evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern zurück, der 1839 für Kinder in einem Hamburger Waisenhaus erstmals einen Kranz mit Kerzen entzündete, um die Zeit bis Weihnachten sichtbar zu machen. Heute steht der Adventskranz, mit seinen vier Kerzen, für die Vorbereitung auf Weihnachten, für Hoffnung, Licht und Ankunft.
Alle Kränze konnten rechtzeitig zur Adventskranzweihe fertig gestellt werden und sorgen nun zu Hause bei den SchülerInnen für vorweihnachtliche Stimmung. Ein kreatives Handwerksprojekt, das zeigt, wie bereichernd es ist, Traditionen gemeinsam zu leben und weiterzutragen.