Der 4. Jahrgang der HLW Bad Aussee genoss den Frühling im Süden Spaniens im Rahmen einer 10 - tägigen Sprachreise.

Nach dem Unterricht gab es noch genügend Zeit, Sevilla, die Hauptstadt Andalusiens, zu erkunden. Unzählige Orangenbäume und prächtige Gärten dominieren das Stadtbild. Beeindruckend war vor allem der Palast am Plaza España, die herrlichen Pavillons der Weltausstellung 1929, das Rathaus mit dem Museum „Las Indias“ und das aktuelle Wahrzeichen „el parasol“. Zusätzlichen Charme verleihen dieser Stadt die zahlreichen Pferdekutschen rund um die Kathedrale mit ihrem Turm „la Giralda“.

Zu den Ausflugszielen zählte der Besuch der Moscheenkathedrale „Mezquita“ in Córdoba. Die Führung durch eine der größten Sherryproduktionen, der „Bodega Tío Pepe“ in Jerez de la Frontera, war ein weiterer Höhepunkt des Aufenthaltes.Zusätzlich konnte man in Jerez de la Frontera einen „spanischen Kiritag“ erleben. Die berühmte Pferdemesse „la Feria de Mayo“ bedient dabei jedes spanische Klischee. Angefangen vom stolzen Reiter in Begleitung eleganter Damen in ihren typischen Rüschenkleidern bis hin zu den kulinarischen Genüssen des Schinkens „jamón ibérico“. Der Tagestrip durch den Naturpark Sierra de Grazalema führte in die weißen Dörfer „pueblos blancos“, welche eingebettet in idyllische Berglandschaften den Reigen phantastischer Eindrücke komplettierten.

Leider geht jede Reise einmal zu Ende und man kann diese Destination wahrlich empfehlen: „Vale la pena visitar“.