Gleich mehrere Schwerpunkte ihrer Ausbildung konnten die Schülerinnen der 4. und 5. Klasse der HLW im Rahmen einer dreitägigen Reise ins steirische Vulkanland auf ihre Bedeutung in der Praxis überprüfen. Neben Wellness, Gesundheitsvorsorge und der Bedeutung besonderer Unternehmensphilosophien standen auch höchste Weinkultur und feinste Kulinarik am Programm.
Bei einer Betriebsbesichtigung im Weingut Neumeister beschäftigte man sich mit dem Unterschied beim Weinausbau in Stahltanks oder in Holz- und Barriquefässern. Natürlich wurden die verschiedenen Weiß- und Rotweine genauestens erklärt und mit Genuss verkostet.
Ein Flaggschiff im Aufschwung, den diese Region in den letzten Jahren genommen hat, ist sicher die Vulcano Schinkenmanufaktur. Mit ihrem Wissen aus dem Unterrichtsfach Ernährungslehre hatten die jungen Leute sofort einen Zugang zur Bedeutung der einzelnen Produktionsschritte und der Reifekammer für die verschiedenen Schinkensorten.
Viel Zeit nahm man sich für das Kurhaus in Bad Gleichenberg, da die HLW den Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsmanagement hat. Viele Geräte wurden ausprobiert, Tests durchgeführt, der Blutdruck gemessen und nach einem ärztlichen Gespräch ging es für drei Minuten bei -110°C in die Kältekammer. Der F&B-Manager Andre Frauwallner führte dann noch durch das Restaurant, wo man auch sehr gut verpflegt wurde.
Im Steirerhof Bad Waltersdorf führte die Geschäftsführerin Gunda Unterweger ihr sehr interessiertes Publikum durch den Gesundheits- und Wellnessbereich, die Küche und die hauseigene Therme, wobei viel über die Philosophie des Hauses gesprochen wurde.
Den kulinarischen Höhepunkt bildete der Besuch im Gasthaus Haberl und Finks Delikatessen, wo ein 10gängiges Fingerfood Menü mit Weinbegleitung und professioneller Erklärung geboten wurde. Herr Haberl selbst führte durch die Delikatessenmanufaktur und erklärte die Ideen hinter eingelegten Köstlichkeiten wie Essigfrüchten, Chutneys, Pesti, Röster oder Marmeladen.
Dem Ziel, den Auszubildenden Lust auf Berufe im Tourismus und im Gesundheitsbereich zu machen, ist man mit dieser vom neuen Fachvorstand Christian Moser bestens organisierten Reise wohl ein gutes Stück näher gekommen.