Jedes Jahr im Frühling unternimmt die HLWplus Bad Aussee mit allen SchülerInnen und dem gesamten Lehrkörper eine Genussreise in eine Top – Tourismusregion. Diesmal war das Ziel die Wachau mit Stift Melk, Marillenblüte und der Loisium Weinwelt.
Das im frühen 18. Jahrhundert von Jakob Prandtauer erbaute Benediktinerkloster Stift Melk gehört als Wahrzeichen der Wachau zum Weltkulturerbe der UNESCO. Hier interessierte man sich also nicht nur für die Geschichte und die höchst sehenswerte Ausstellung, sondern auch für die Bewältigung des Touristenansturms, der auch hier wie in Hallstatt oft aus Asiaten besteht.
Bei einem Spaziergang durch blühende Marillengärten konnte man die Seele baumeln lassen, wenn man nicht auf der Jagd nach den unzähligen romantischen Fotomotiven war. Einen Einblick in die Marillenverarbeitung und die Welt der Selbstvermarkter von Marmelade, Säften etc. bekamen die SchülerInnen auch geboten.
In Langenlois betrat man durch das imposante goldige Eingangstor die Loisium Weinwelt. Im Keller verfolgte man bei einer Multivisionsshow aus Licht, Musik und Wasser den imaginären Weg des Weines. Bei interaktiven Stationen tauchte man ein in Geschichte und Gegenwart des Weinbaus und bekam einen Einblick in das Weingut Steininger. Zum Abschluss gab es eine kleine Kostprobe der guten Tropfen in der Vinothek, wobei sich die SchülerInnen unter 16 Jahren mit ausgezeichnetem Traubensaft trösten konnten.
Für die Tourismusausbildung an der HLW leisten solche Reisen einen wesentlichen Beitrag zur Horizonterweiterung und zur Weckung des Schülerinteresses an dieser Branche, in der es sehr gute Berufsaussichten und Karrierechancen gibt.