Gericht LeobenIm Rahmen der rechtlichen Ausbildung an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Bad Aussee wurde eine Exkursion zum Landesgericht Leoben organisiert. Richterin Mag. Sabine Anzenberger empfing die Maturaklasse und gab einen umfassenden Überblick über das Strafrecht in Österreich. Außerdem konnten zwei Verhandlungen mitverfolgt werden. Diese beiden Strafprozesse wurden anschließend ausführlich von der Richterin und vom Staatsanwalt mit den SchülerInnen diskutiert. Dabei waren auch der Sinn und die Wirkung von Strafen ein wichtiges Thema. Sehr interessant war auch die Diskussion über den Zustand der österreichischen Justiz, im Besonderen ihre finanzielle Ausstattung und die Wichtigkeit einer funktionierenden Gerichtsbarkeit als dritte Säule unseres Rechtsstaates neben Gesetzgebung und Verwaltung. Als Abrundung wurden die beruflichen Möglichkeiten in der Justiz vorgestellt. Mit dem Gefühl, eine überaus gelungene Schulveranstaltung erlebt zu haben, wurde in der Nachbereitung noch intensiv das Strafrecht thematisiert.
Foto: Richterin Mag. Sabine Anzenberger mit den MaturantInnen der HLWplus Bad Aussee