Unmittelbar nach ihrer Rückkehr aus dem dreimonatigen Pflichtpraktikum luden die Schülerinnen des vierten Jahrgangs zu einer Präsentation ihrer Praxisbetriebe. Eingeladen waren das Lehrpersonal und jene Jahrgänge, die besagtes Praktikum noch vor sich haben.
Die Berufsfelder, die sich die Schülerinnen ausgesucht hatten, waren vielfältig: Gastronomie, Büro, kommunale und Freizeiteinrichtungen bis zum 4*Superior Gesundheits-Resort „Das Sieben“ in Bad Häring, in dem auch gerne Fußballmannschaften wie Besiktas Istanbul ihr Trainingslager verbringen. Auf der berühmtesten Seeterrasse Österreichs im Weißen Rößl am Wolfgangsee holte man sich ebenso Praxiserfahrung wie im Lesehotel am Predigtstuhl, im SOL Beach in Velden, bei einer Versicherung und bei der Werkstofftechnikfirma Schunk. Die Möglichkeit, aus mehreren Berufsfeldern wählen zu dürfen, wurde von den Praktikant*innen als großer Vorteil empfunden. Wie vielfältig sind etwa die Aufgaben im Tourismusbüro einer Gemeinde in der Hochsaison? Bei bewährten Betrieben der Region wie dem Gesundheitshotel Vivamayr oder dem Erzherzog Johann fiel die Bilanz gewohnt positiv aus. „Mir hat es richtig gut gefallen“, sagt etwa Lea nach drei Monaten in der Küche. Auch die Arbeit in der Waldruhe, im Gasthaus in der Zloam und beim Bootsverleih Madlmayr wurde sehr positiv erlebt. Die Praktikantinnen waren sich einig darüber, dass sie durch diesen Teil ihrer Ausbildung in vielerlei Hinsicht profitieren konnten: Die in der Schule erlernte Theorie konnte in die Praxis umgesetzt werden. Es hat sich bewährt, dass sie in der Schule in den Bereichen Wirtschaft, Fremdsprachen und Gastronomie gut für ihre Aufgaben vorbereitet wurden.

Foto