Jakob Zand, der mit Julia Köberl das Gastgeberpaar in der Zloam bildet, und sein Küchenchef Johannes Ganisl präsentierten den Schüler*innen und dem Kollegium der HLWplus in Bad Aussee das Konzept hinter dem Narzissendorf Zloam in Grundlsee. Tolle Wohnmöglichkeiten in ansprechender Architektur, beste Kulinarik beim Zloam-Wirt und im Wiesencafe sowie umfassende Freizeitaktivitäten und der soeben fertiggestellte Peter-Kölbl-Veranstaltungssaal ergeben ein sehr interessantes Gesamtangebot. Demnächst kommen noch 24 Appartments im Dorfteil Musikantenwald und eine Klangwerkstatt dazu.
Einen besonderen Schwerpunkt legte man diesmal auf das Thema Regionalität in der Beschaffung der Ausgangsprodukte für das Gasthaus. Mit Fleisch aus dem Ausseerland und Gemüse aus Bad Mitterndorf zaubert Küchenchef Ganisl Gerichte höchster Qualität und ermöglicht kurze Transportwege.
Neben attraktiven Praktikumsplätzen ergeben sich in dieser Ferienanlage, die auch von Einheimischen rege genutzt wird, interessante Arbeitsplätze in verschiedenen touristischen Bereichen für die Absolvent*innen der HLWplus. Geplant ist, dass jährlich zwei Klassen der HLW an einem „Zloam-Tag“ alle Arbeitsfelder in diesem Projekt ausprobieren können.

Foto: Fachvorstand Christian Moser mit seinen Gästen Johannes Ganisl (li.) und Jakob Zand (re.)

IMG 20221017 104756komp