Ein tolles Maturaprojekt von vier Schülerinnen der Hlw Plus in Bad Aussee, die u. a. auch in der Schule die Möglichkeit haben, die Gesundheitstrainer- Ausbildung zu machen.
„Es freut mich sehr, dass ich sie bei diesem Projekt mit meinen Erfahrungen als Trainerin unterstützen darf,“ sagt Sonja Irendorfer
Wie wirkt sich regelmäßige Bewegung und Ernährung im hohen Alter aus?
Im Zuge ihres Maturaprojektes hatten die Schülerinnen die Idee, mit den BewohnerInnen des Seniorenwohnheimes in Bad Aussee gemeinsame „Schnupper-Bewegungseinheiten“ zu gestalten und mit Unterstützung der Pflegekräfte durchzuführen.
Heute fand die erste Einheit statt und ich durfte den Schülerinnen unterstützend zur Seite stehen.
Es freut mich sehr, dass dieses Maturaprojekt auch als „Mitmachprojekt“ über Die Bewegungsrevolution gefördert wird und wir dadurch die Möglichkeit haben, Hilfsmittel und Kleinmaterial wie Antistressbälle, Therabänder, Seile für die Fußfeinmotorik, Redondobälle für Kräftigungsübungen und dgl…anzukaufen und dem Seniorenwohnheim zu überlassen.
Der heutige Vormittag war auch für mich eine neue, aufregende Erfahrung, mit Menschen mit alters- aber auch krankheitsbedingt unterschiedlichen Einschränkungen zu trainieren und die Schülerinnen haben ihre erste „Sesselgymnastik“ Einheit super toll „gemeistert“.
Für mich war es persönlich ein unglaublich bereichernder Vormittag, gefüllt von Wertschätzung, Dankbarkeit und strahlenden Gesichtern der HeimbewohnerInnen.