Praxistalk an der HLW Bad Aussee
Nach ihrer Rückkehr aus Pflichtpraktikum und Ferien luden die Schülerinnen des vierten Jahrgangs der HLW+ Bad Aussee zu einem „Meet and Greet" in ihrem Klassenraum ein. Eingeladen waren Eltern, Arbeitgeber und Lehrer, doch die interessiertesten Gäste waren sicherlich die Schülerinnen der III. Klasse, die besagtes Pflichtpraktikum noch vor sich haben.
Nach nur zwei Tagen Vorbereitung konnte jede Schülerin der vierten Klasse einen eigenen, individuell dekorierten und gestalteten Info-Tisch vorweisen, um den jüngeren Schülerinnen so viele Informationen wie möglich zukommen zu lassen.
Diese erstmalig durchgeführte Berufsmesse der HLW fand in gemütlichem Ambiente bei Kaffee und Kuchen statt, sodass sich die Schülerinnen über ihre Eindrücke und Erfahrungen einerseits und ihre Erwartungen andererseits austauschen konnten.
Die Berufsfelder, in denen die Praktikantinnen tätig waren, waren vielfältig: Gastronomie, Büro, Bank, kommunale Einrichtungen, Animation und Gesundheitswesen. Einige arbeiteten in Betrieben der Region, manche absolvierten Ihr Praktikum in anderen Teilen Österreichs und einige wagten sich ins Ausland um in Berlin, Spanien oder Großbritannien berufliche Erfahrung zu sammeln.
Die Idee der Berufsmesse würde von beiden Klassen gewürdigt. „ Zu Anfang hab ich gar nicht gewusst, wie ich mit meiner Suche nach einer Stelle beginnen soll. Jetzt habe ich ein paar Anregungen gehört und sogar schon Kontakte von Betrieben erhalten. Ich bin dankbar für die wertvollen Tipps." ( Schülerin der III.HLW)

Die ehemaligen Praktikantinnen des IV. Jahrgangs schätzten besonders, dass auf diesem Weg ein ruhiger Einstieg ins neue Schuljahr geboten wurde und sie eine entsprechende Wertschätzung ihrer Leistung erfahren durften.
Die Praxismesse war ein voller Erfolg und soll auch in Zukunft als Brücke zwischen Schule und Praktikum weiterhin durchgeführt werden.