„Ausbildung im Mittelpunkt" – im Zeichen dieses Mottos standen die beiden Informationstage an der HLW Bad Aussee. In Anlehnung an die lange Nacht der Museen wurde am 15.01.2015 am BSZ Bad Aussee erstmals eine lange Nacht der Bildung veranstaltet. Zahlreiche interessierte Besucher nützten die Gelegenheit, sich vom breit gefächerten Bildungsangebot an der HLW zu überzeugen. Die verschiedenen Bereiche der Ausbildung wurden attraktiv und praxisnah präsentiert: im Office konnten diverse Abläufe eines Hotelbüros nachvollzogen werden, der Ausbildungsbereich Kochen und Service präsentierte sich durch kulinarische Köstlichkeiten und beim Töpfern konnte die eigene Kreativität ausgelebt werden. Besonderes Augenmerk wurde natürlich auf den neuen Schwerpunkt der Schule- Gesundheitsmanagement- gelegt. Die interessierten Besucher konnten ihr Wissen um gesunde Ernährung in einem Quiz überprüfen, ihre Geschicklichkeit beim Bubble-Soccer beweisen oder die beeindruckenden Darbietungen der Slack-Line-Akrobatin Magdalena Preimesberger bewundern.
Im Rahmen der langen Nacht der Bildung fand eine Podiumsdiskussion statt, in der Vertreter von Wirtschaft, Gesundheitswesen und Politik ebenso wie eine erfolgreiche Absolventin der Schule zum Thema „Ausbildung im Mittelpunkt – eine schöne Landschaft allein genügt nicht" Stellung nahmen.
Auch der folgende Tag der offenen Tür war gut besucht und diente u.a. den Abschlussklassen der örtlichen Hauptschulen als Orientierungshilfe bei ihrer Berufswahl. Als erfreuliche Neuerung im Angebot der HLW Bad Aussee ist zu erwähnen, dass ab heuer wieder die Möglichkeit einer Internatsunterbringung für auswärtige Schüler und Schülerinnen besteht. Das evangelische Schülerheim Bad Goisern, gut per Bahn und Bus erreichbar, bietet Internatsplätze und fachkundige Betreuung an.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei den Sponsoren der Preise des Quiz:

aldianagde mitterndorfgrimming thermemandl papierraikasalzhausspartauplitzvolksbank