One Night Bar GmbH HLW Bad AusseeDie Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Bad Aussee konnte für ihre Übungsfirma „One Night Bar GmbH", eine Unternehmenssimulation für die Geschäftsidee „Rent a Bar" die Zertifizierung zur „Qualitätsmarke Übungsfirma" für einen ausgezeichneten kaufmännischen Unterricht erreichen.

In einer Übungsfirma fallen alle der Praxis entsprechenden branchenspezifischen Geschäftsfälle an. Die damit verbundenen Arbeiten sind unter Berücksichtigung der kaufmännischen Usancen und der rechtlichen Voraussetzungen durchzuführen. Allerdings sind Waren und Dienstleistungen sowie das für die Zahlung erforderliche Geld nicht real vorhanden.
In einem Festakt im Saal der Arbeiterkammer Steiermark lobte AK-Präsident Josef Pesserl die unglaubliche Leistung der Schülerinnen und Schüler. "Die Vorbereitung auf das wirtschaftliche Handeln ist ein wichtiger Teilaspekt der Ausbildung."
Dabei übernimmt der Lehrer die Rolle des Arbeitgebers und die Schüler die der Angestellten, welche in verschiedenen Abteilungen tätig sind. Die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen stärkt den Teamgeist und das Selbstvertrauen. Die One Night Bar GmbH interagiert mit anderen Übungsfirmen in einer österreichweit simulierten Volkswirtschaft mit der Möglichkeit auch Außenhandel zu betreiben.
Ziel der Übungsfirma ist ein praktisches und vernetztes Erproben, Festigen und Weiterentwickeln des vorab Gelernten sowie das Generieren von neuen Fähigkeiten und neuem Wissen – die Weiterentwicklung der Kompetenzen der Lernenden. Diese Unternehmenssimulation bringt Schülern aufgrund einer real existierenden Betriebsstruktur ein komplexes Handlungs- und Erfahrungsfeld näher.
Dieses Jahr schaffte es die HLWplus Bad Aussee diese begehrte Qualitätsauszeichnung zu erhalten, das durch die Zusammenarbeit und die Motivation der Schülerinnen ermöglicht wurde. Die Qualitätsauszeichnung bestätigt, dass alle Aufgaben im lehrenden, betrieblichen und pädagogischen Bereich richtig und vollständig erledigt wurden.

Am Foto v. r. n. l.: Überreichung des Zertifikates durch Josef Pesserl, Präsident der Arbeiterkammer Steiermark, an die Schülerinnen der HLWplus Bad Aussee im Beisein der Sprecherin der DirektorInnen der steirischen kaufmännischen Schulen, Hofrätin Mag. Edith Kohlmeier, der Leiterin der Abteilung Bildung, Jugend und Betriebssport der AK-Steiermark, Mag. Ursula Strohmayer und des ÜFA-Leiters Mag. Heinz Sackl-Mayer
Foto von AK Steiermark