senioren„Bewegungseinheiten stehen bei uns zwar regelmäßig am Programm, aber diese Turnstunden sind für unsere Bewohnerinnen etwas ganz Besonderes", freut sich Gabi Grill, Hausleiterin im Seniorenzentrum der Volkshilfe Bad Aussee, über diese Aktion der dritten Klasse der HLWplus.

Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Gesundheitsmanagement haben sich die Schülerinnen das Programm „fit4brain" angeeignet, mit dem durch Koordinationsübungen Körper und Geist aktiviert werden können. Nun sollten sie diese Fachkenntnisse auch mit einer Seniorengruppe umsetzen. Nach einem Einführungstag unter der Leitung der Altenpflegerin Bea Leichtfried machten sich die jungen Leute engagiert an die Arbeit. Jene, die in der Hauptschule Bad Aussee bereits an einem Seniorenbesuchsdienst teilgenommen hatten, nützten natürlich ihren Startvorteil. „Die Schülerinnen haben für unsere Seniorinnen ein kurzweiliges Programm zusammengestellt und sich verschiedene Übungen und Spiele ausgedacht, die im Sitzen gut machbar waren. Sie waren selbst als Partnerinnen für die Seniorinnen mit vollem Einsatz dabei. Man hat gemerkt, dass beide Seiten den Kontakt sehr genossen haben", so Grill. Kein Wunder, dass mittlerweile bereits Fortsetzungstreffen stattgefunden haben.